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Handel

Minister Martin Dulig mit zwei Händlern auf dem Brühl in Chemnitz. © SMWA/Ronald Bonß

Der Einzelhandel erzielt mit rund 13 Mrd. Euro etwa 8,5 % des Gesamtumsatzes der sächsischen Wirtschaft, er ist von grundlegender Bedeutung für die Wertschöpfung im Freistaat. Rund 112.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte sind in der Branche in Sachsen tätig. Diese steht aufgrund verschiedener Faktoren vor besonderen Herausforderungen: Der Konkurrenzdruck des Online-Handels und hohe Mieten führen in den Innenstädten seit Jahren zu sinkenden Kundenfrequenzen, rückläufigen Umsätzen und dadurch zu einem Ladensterben. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung mit den notwendigen Corona-Maßnahmen zusätzlich beschleunigt. Gefährdet sind vor allem kleine Gewerbestrukturen wie Gastronomie, kleine Handwerker sowie der inhabergeführte Einzelhandel. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Branche mit verschiedenen Formaten und bindet die beteiligten Akteure (Land, Kommunen, Verbände, Vereine, Bürger) ein. So fand beispielsweise wiederholt ein runder Tisch »Wirtschafts- und Lebensraum Innenstadt« statt.

»Handelsatlas 2022« liefert aktuelle Koordinaten für die sächsische Einkaufslandschaft

Titelbild Handelsatlas für den Freistaat Sachsen

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem rasanten Wandel. Sie wird digitaler, energieeffizienter und muss mit den Folgen des demografischen Wandels umgehen. Und so verändert sich – für uns alle sichtbar – auch die Handelslandschaft. Hohe Wachstumsraten des Onlinehandels, die Folgen der Corona-Pandemie und die schlimmen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine stellen den stationären Einzelhandel vor neue Herausforderungen. Der Handelsatlas des Freistaates Sachsen gibt dafür einen guten Orientierungsrahmen. Die Daten ermöglichen es, die jeweilige Versorgungs- und Wettbewerbssituation besser einzuschätzen. So können die lokalen und regionalen Akteure Förderkonzepte zielorientierter ausrichten und Raumordnungs- und Bauleitplanverfahren präziser gestalten.

Digitalisierung im Handel

Teilnehmer einer Veranstaltung zum Thema Handel © SMWA

Der Einzelhandel unterliegt seit jeher ständigen Veränderungsprozessen. Die Digitalisierung ist für die Zukunft des Handels eine der wichtigsten Aufgaben. Sie hat zusammen mit einem veränderten Konsumverhalten – beschleunigt durch Corona – Entwicklungen in wenigen Monaten vorangetrieben, welche sonst mehrere Jahre in Anspruch genommen hätten. Die Umsätze im Onlinehandel verdoppelten sich innerhalb der letzten fünf Jahre. Händler müssen zunehmend online präsent sein und sich auf die vielfältige Veränderungen einstellen. Gleichzeitig bieten sich für die Händler Zukunftschancen.

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel unterstützt den Einzelhandel bei der Digitalisierung. Von der individuellen Sprechstunde über Veröffentlichungen mit Leitfäden, Checklisten und Erklärvideos bis hin zu Erlebnisräumen und Veranstaltungen.

Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen

Logo des Wettbewerbs "Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen"

Der Wettbewerb »Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen« wird in Sachsen seit 2004 erfolgreich durchgeführt. Mit großem Engagement haben sich seither 140 Städte und Gemeinden beteiligt. Über 500 Projekte wurden eingereicht. Die positiven Ergebnisse und der Gesamterfolg der Initiative in Sachsen sind für die Sächsische Staatsregierung Anlass, den Wettbewerb auch weiterhin zu unterstützen. Grundidee des Wettbewerbs ist es, mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die Innenstädte, Gemeinde- und Ortszentren zu bringen. Die Erlebnisqualität und Verweildauer in den Innenstädten soll erhöht werden.

Fragen?

Ihre Ansprechpartnerin zum Handel in Sachsen

Jana Steeger

Telefon: +49 351 564-83403

E-Mail: Jana.Steeger@smwa.sachsen.de

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